Ende einer Ära: Der BLITZ Club verlässt die Museumsinsel
Ende einer Ära: Der BLITZ Club verlässt die Museumsinsel
Der Countdown läuft.
Einer der international renommiertesten Techno-Clubs Deutschlands verliert seine Heimat. Im Sommer 2026 schließt das BLITZ am Standort im Deutschen Museum endgültig seine Türen.
Die Fakten zur Schließung
Es ist offiziell: Der Mietvertrag für die rund 600 Quadratmeter großen Räumlichkeiten in der ehemaligen Kongresshalle des Deutschen Museums läuft aus. Ursprünglich bis Ende 2025 befristet und einmal verlängert, endet er nun endgültig – im „Forum der Zukunft“ stehen Umbauarbeiten an. Wichtig zur Einordnung: Das Museum bot dem BLITZ an, unter veränderten baulichen Bedingungen zu bleiben, doch die Betreiber entschieden sich bewusst gegen eine weitere Verlängerung. Es ist also kein reiner Rauswurf.
Gerade erst, Anfang Mai, feierte das BLITZ seinen 9. Geburtstag – es war das letzte Jubiläum an diesem Standort. Das Closing-Weekend ist fest terminiert: vom 31. Juli bis zum 3. August 2026. Die Räume selbst werden bis Ende September übergeben, doch die letzten großen Nächte steigen Anfang August. Die Betreiber versprechen die größte Feier der Clubgeschichte.
Neustart statt Aus
Trotz des Verlusts der legendären Location mit ihrem maßgeschneiderten, audiophilen Soundkonzept ist dies nicht das Ende der Marke BLITZ. In ihrem Statement schreiben die Betreiber Branimir Peco und David Muallem: „Jedes Ende ist nur ein neuer Anfang“ – und beenden es mit der Zeile „Liebe ist die Botschaft – Musik ist die Antwort“.
Das Team arbeitet laut eigener Aussage bereits daran, die Geschichte fortzuschreiben. Ein konkreter neuer Standort in München ist bisher zwar noch nicht offiziell bestätigt, die Signale deuten aber klar auf einen Umzug und eine Neueröffnung hin. Bis dahin läuft der reguläre Clubbetrieb auf der Insel planmäßig weiter.
Ein Stück Clubgeschichte
Seit der Eröffnung im April 2017 hat das BLITZ mit striktem No-Photo-Prinzip, einem audiophilen Soundsystem und kompromissloser Musikauswahl Maßstäbe gesetzt – internationale Größen wie Richie Hawtin, Laurent Garnier oder Jeff Mills spielten hier. Wenn im August die letzten Kicks aus dem Soundsystem verhallen, geht eine der wichtigsten Phasen der jüngeren Münchner Clubkultur zu Ende. Wer die rohe Energie der Räumlichkeiten noch einmal erleben will, sollte die verbleibenden Wochenenden nutzen.